Dienstag, 29. Januar 2008

Auch hier: Master Reciepe (Artisan Free-form Loaf) - 5 Minuten Methode


















Das 5-Minuten-Brot wurde ja bereits in Blogs vielen gebacken und gepostet. Nun auch hier: Unter anderem in Form von Brötchen.

Bei meinem ersten Versuch habe ich das Rezept von Chaosqueen nachgebacken. Da ich aber keine Cup-Maße besitze, kam ich mit diesem Teig nicht gut zurecht. Am ersten Tag ließ sich der Teig noch gerade so auf's Blech schubsen, an den nächsten Tagen war der Teig überhaupt nicht mehr zu händeln.

Beim nächsten Versuch habe ich das Rezept von Ilka verwendet.
Dieser Teig mit Gramm-Maßen ließ sich gut bearbeiten, sogar Wirken war möglich. Ich habe den Teig allerdings noch nicht länger als 3 Tage stehen lassen. ( War dann aufgebraucht.)
Einen wesentlichen Geschmacksunterschied zwischen Brot am 1. und am 3. Tag gebacken konnten wir nicht feststellen.

Die fotografierten Brötchen sich aus dem 5-Minuten-Teig nach Ilka's Rezept. Ich habe den Teig in 65-Gramm-Stücke aufgeteilt.
Die Brötchen haben frisch gebacken gut geschmeckt.

Ein bereits vorher gebackenes Baguette war am nächsten Tag (in Plastikbeutel aufbewahrt) ziemlich gummiartig und zäh.

Kommentare:

Petra aka Cascabel hat gesagt…

Sehr hübsch sehen sie aus, deine Brötchen! Ich denke, das Brot ist am besten zum Frischverzehr geeignet. Schließlich ist ja der Haupt-Vorteil dieser Methode, dass immer Teig für ein frisches Brot vorhanden ist. Ich habe schon frische Brötchen gebacken, gleich eingefroren und wieder aufgebacken - das hat auch ganz gut funktioniert.

ostwestwind hat gesagt…

Sehen gut aus. Sicherlich ist der Teig frisch am besten, aber er sollte sich schon bis zum nächsten Morgen halten und sich nicht in Gummi verwandeln.

Schnuppschnuess hat gesagt…

Ich finde die Brötchen auch sehr gelungen und frisch sind sie wirklich am besten- aber nach dem Aufbacken bzw. Toasten schmecken sie wieder sehr ordentlich.

Sivie hat gesagt…

Ich backe meist die Brötchen genau passend. Abgezählt. Wenn eins übrig bleibt, wer soll's dann am nächsten Tag bekommen...