Samstag, 2. Februar 2008

Birnen-Crumble



















Da so eine Suppe ja nicht so richtig satt macht, gab es als Dessert noch dieses leckere Birnen-Crumble. Für die Kids mit einem Schlag Sahne.

Das Crumble ließ sich gut aus den Formen nehmen, obwohl ich diese nicht eingefettet hatte. Ich brauchte nur kurz mit dem Messer um den Rand schneiden. Dann ließ es sich gut aus der Form heben. Die Birnen klebten nicht.

Wegen des ausgebackenen Birnensaftes werde ich das nächste Mal etwas Teig oder Löffelbiskuits unter die Birnen geben.

Das Dessert war sehr lecker und auch WW-Punkt (3,5) wert.
Bei meiner Portion habe ich nur Zimt ohne Zucker auf die Birnen gestreut. Mir war's süß genug.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel:Birnen-Crumble
Kategorien:Dessert, Kuchen
Menge:3 Port

Zutaten

2 Reife Birnen
40Gramm Butter
80Gramm Mehl
40Gramm Zucker
1/2 Unbehandelten Zitrone; abgeriebene Schale davon
1Prise ; Salz
1Messersp. Bourbon-Vanille
1Essl. Zitronensaft
1Teel. Zimt
20Gramm Zucker

Quelle

Erfasst *RK* 02.02.2008 von
Sivie

Zubereitung

Birnen schälen,entkernen, in je 6-8 Stücke schneiden und auf die Förmchen verteilen.

Mehl,Butter, 40g Zucker, Salz, Vanille, Zitronenschale und Zitronensaft mit der Küchenmaschine zu Streuseln verketen. Ev. noch einen EL Wasser hinzugeben.

20g Zucker mit Zimt vermischen und über die Birnen streuen.

Die Streusel über die Birnen geben und die Förmchen im vorgeheizten Backofen bei 200° ca 20-25 Minuten backen. Bis die Streusel leicht braun werden.

Anmerkungen:

Die Birnen haben viel Saft gegeben. Ev. unter die Birnen auch etwas Teig oder zerkrümelt Kekse . Den Zucker auf den Birnen kann man vielleicht sogar weglassen und nur Zimt drüber streuen. Sehr lecker.

=====

Kommentare:

Barbara hat gesagt…

Apfel-Crumble kannte ich - aber mit Birnen... mmmhmm, lecker!

Sieht so richtig toll aus. :-)

Sivie hat gesagt…

Töchterchen liebt Birnen und probieren kann man's ja mal...
Schmeckte prima.

bolli hat gesagt…

ach davon hätt ich jetzt gerne ein kleines Schüsselchen!!!!

Ich liebe Crumbles!

Sivie hat gesagt…

Dann kannst Du ja schon mal losfahren. Soll es morgen wieder geben. ;-)