Freitag, 30. Mai 2008

Erdbeereis



















In diesem Dessert sind die Erdbeeren von zwei Jahren verarbeitet.

Die frischen Erdbeeren 2008 sind die Unterlage für das Erdbeereis, in dem die letzten Mohikaner 2007 verarbeitet sind.

Die alten Erdbeeren mußten dringend weg und was lag bei 28° im Schatten näher als ein Erdbeereis.

Die Erdbeeren im Eis waren nicht sehr aromatisch und nächstes Mal würde ich auf die gleiche Menge Sahne mehr Erdbeeren verwenden.

Das Eis schmeckte trotzdem lecker und jetzt bewahren wir das fertige Eis im Gefrierfach unseres alten Zweitkühlschrankes auf. Da ist es gleich kugelfähig.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Erdbeereis Küchengeister
Kategorien: Speiseeis
Menge: 1 Rezept

Zutaten

300Gramm Erdbeeren, TK
60Gramm Zucker, evtl. mehr
400ml Schlagsahne

Quelle

 eigenes Rezept
 Erfasst *RK* 30.05.2008 von
 Sivie

Zubereitung

Erdbeeren und Zucker mit dem Blender zerkleinern. Sahne steif schlagen, unter das Erdbeermus heben und in der Eismaschine zu Eis verarbeiten.

Ev. im Gefrierschrank nachkühlen, dann halbstündlich umrühren.

=====

Kommentare:

Dandu hat gesagt…

Jetzt regnets bei uns...also heute kein Eis. Sind die letzten Mohikaner jetzt ausgestorben? ;-)

ostwestwind hat gesagt…

Dann war mein Tipp mit den 12 °C also hilfreich? Wir haben nämlich keine Kühlfächer in den Kühlschränken mehr.

Sieht appetitlich aus!

Chaosqueen hat gesagt…

Hmmm schon wieder so ein tolles Eisrezept!
Ein paar Mohikaner von 2007 gibt bei mir auch noch. ;-)

Heidi hat gesagt…

bei uns gabs gestern auch Erdbeereis :-))) ebenfalls aus der Gefriertruhe, nur hatte ich keine Frischen dazu. War aber mit viel Sahne und Erdbeersauce obenauf auch super

Sivie hat gesagt…

@ Ulrike: Der Kühlschrank-Tipp war super. Vielen Dank
Zu Glück haben wir noch einen alten Zweitkühlschrank im Schuppen.
Den hat meine Mutter schon vor 10 Jahren ausrangiert und er ist nur im Sommer an.
Ist jedes Mal spannend: Kühlt er noch oder hat der Winter ihn geschafft...

Nysa hat gesagt…

endlich mal ein rezept ohne eismaschine!!! danke :-)

Nysa hat gesagt…

oh .. doch mit eismaschine.. grrrr hab zu schnell gelesen :-(