Freitag, 21. August 2009

Noch ein Malteser-Eis

















Hier kommt noch ein Rezept aus der Vor-Guarkernmehl-Zeit, das trotzdem sehr gut schmeckte.

Vor einigen Wochen es bei Ulrike Malteser Eis. Im Beitrag zu dem Rezept fand sich auch noch ein Link zu einer noch schlankeren Version dieses Eis.

Ich finde allerdings, dass dieses Rezept, das aus 410ml Kondensmilch, 2 EL Zucker und 75g Schokolade 8 Portionen macht, etwas zu sehr auf Punktezählerei getrimmt ist.

Die Portionen wären für meine Familie auf jeden Fall zu klein.

Die Kondenzmilch ließ sich bei mir zwar etwas, aber nicht wie im Rezept angegeben auf das dreifache Volumen aufschlagen.

Das Eis hat vor allem Herrn K. begeistert, der sich für Fruchteis nicht begeistern kann und darum in der letzten Zeit etwas zu kurz gekommen ist.

Das Eis ist schön malzig und auch die Schokolade passt gut. Dieses Eis gibt es wieder.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Malteser-Eis
Kategorien: Speiseeis
Menge: 1 Rezept

Zutaten

680Gramm Kondensmilch 7%
60Gramm Brauner Zucker
30Gramm Ovomaltine
100Gramm Malteser-Kugel, grob zerkleinert

Quelle

 Abgewandelt von
 http://ostwestwind.twoday.net/stories/5768586/
 http://www.weightwatchers.de/food/rcp/index.
 aspx?renovate=1&recipeid=125311
 Erfasst *RK* 04.07.2009 von
 Sivie

Zubereitung

Kondenzmilch, Zucker und Ovomaltinepulver mit dem Mixer schaumig schlagen.

In die Eismaschine geben und gefrieren lassen.

In einen flachen Kunststoffbehälter umfüllen, die Malterserstückchen unterheben und im Gefrierschrank fest werden lassen.

Der Kondenzmilchgeschmack wird von Malz und Schokolade gut überdeckt.

=====

Kommentare:

ostwestwind hat gesagt…

Mit der Küchenmaschine nahm bei mir das Volumen eigentlich toll zu, dann darf Frau das aber nicht wieder in die Eismaschine tun :-(

Ulrike @ Küchenlatein

lamiacucina hat gesagt…

ein Ovo.maltine-eis ! Als bekennender Ovo-esser wäre das doch etwas für mich. Vielleicht mit Ovo-schokolade, anstelle der Malteser ?

Sivie hat gesagt…

Von Ovo-Schokolade habe ich noch nie gehört. Also her mit der nächsten Variante.

zorra hat gesagt…

Ich bin auch kein Obsteisesser, ich nehm dann mal eine Portion.