Freitag, 19. Februar 2010

Nur für mich...

... gab es gestern Pastinaken-Kartoffel-Mus, Zwiebeln und gebratene Hähnchenleber.

Die Kinder hatten sich, die bei ihnen sehr beliebte Maissuppe gewünscht und ich habe die Gelegenheit genutzt, mal Leber zu essen. Davor gruselt es dem Rest der Familie nämlich.

Die Mischung passte sehr gut zusammen und war auch gewichtswächterfreundlich.

Das ist mein Beitrag zum Garten-Kochevent im Gärtnerblog der von Sus betreut wird.

Garten-Koch-Event Februar 2010: Pastinaken
[28. Februar 2010]
==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Pastinaken-Kartoffelpüree
Kategorien: Pastinaken, Kartoffeln
Menge: 1 bis 2 Port

Zutaten

100GrammMehligkochende Kartoffeln, geschält, grob
-- gewürfelt
250GrammPastinaken, geputzt, gewürfelt
150mlGemüsefonds
Wasser
1/2Teel.Salz
1Teel.Butter
Salz
Muskatnuss

Quelle

eigenes Rezept
Erfasst *RK* 19.02.2010 von
Sivie

Zubereitung

Kartoffeln und Pastinaken in halb Fonds und halb Wasser mit Salz ca 15 Minuten kochen, bis das Gemüse gar ist.

Flüssigkeit abgießen und das Gemüse mit der Butter pürieren und mit Salz und Muskat abschmecken.

Zugabe von Milch, wie bei Kartoffelpüree, war nicht nötig. Die Konsistenz war auch so cremig genug.
=====

Kommentare:

Chef Oli hat gesagt…

Pastinaken musste ich gerade erst einmal Googeln: http://de.wikipedia.org/wiki/Pastinaken :)

Cherry Blossom hat gesagt…

Sehr lecker - tolle Kombination ich mag Leber und finde das einen super Beitrag zum Thema Pastinaken

tobias kocht! hat gesagt…

Gute Idee das Pastinaken-Kartoffel-Mus.

Sus hat gesagt…

Schönes Rezept: eigentlich klassisch, dann aber doch wieder nicht :-D

Liebe Grüße, Sus

lavaterra hat gesagt…

Diese Kombination wäre auch was für mich. Hühnchen- und Putenleber sind im Geschmack sehr fein.

Barbara hat gesagt…

Tolle Idee, Pastinaken und Kartoffeln zu mischen. Bisher esse ich immer Sellerie-Kartoffel-Püree, aber Deine Variation finde ich toll. :-)

Die Leber auch - und die Zwiebeln dazu. Ab und zu muss mal auch mal essen, was einem selbst schmeckt. ;-)

ostwestwind hat gesagt…

Oh, Leber, das ist auch 'was für mich, das nächste Mal sag bitte Bescheid, wenn du Leber machst, dann lade ich mich ein ;-)