Freitag, 28. Mai 2010

Zuckerkristalle

Im Februar hatte ich, wie bereits berichtet, versucht Orangeat herzustellen. Den Sirup, in dem die Orangenschalen gekocht wurden hatte ich erstmal in ein Marmeladenglas gefüllt und dann mehr oder weniger vergessen.

Das Orangeat schmeckt ja nun nicht so besonders gut, gestern habe ich festgestellt, das die Orangenschalen völlig verschimmelt waren. Daraufhin habe ich mir das Sirupglas auch genauer angeschaut.

Da war etwas gewachsen. Ich habe den Sirup dann abgegossen, um mir das genauer anzuschauen.  Zuckerkristalle! Teilweise so groß wie große Kandis.

Die Farbe entspricht dem ersten Bild. Die anderen sind vom Blitz verfärbt.
Leider sind die Kristalle bombenfest mit dem Glas verwachsen. Ein kleineres Stück habe ich probiert - wie Kandis mit Orangengeschmack.


Kommentare:

Schnuppschnuess hat gesagt…

Was es alles gibt!

Sivie hat gesagt…

Hätte ich auch nie mit gerechnet. Von weitem sah es fast aus wie Schimmel an der Glaswand. Die schönen Kristalle sind ja zum Glasinneren gewachsen.