Donnerstag, 29. Juli 2010

Schokokuchen nach Kochbuch

Vor einigen Wochen, bevor sie den Kirschen aus dem Nachbarort zum Opfer fiel, hat Jutta sich das Buch Schokoladenträume von Hein-Richard Heinemann zugelegt. Der Schokoladenkuchen vom Buchumschlag sah so verlockend aus, dass ich hoffte, Jutta würde ihn als erstes backen. Ob der so schmeckt, wie es aussah?

Hat sie aber nicht. Bei ihr gab es die Schokoladenmuffins. Ich habe mich darüber dann auch bei ihr beklagt und sie war so nett, mir das Rezept für diesen Kuchen (leider nicht den Kuchen) zu schicken.

Leider passte das Rezept nicht so ganz zur derzeit eingehaltenen Kalorienreduzierung. Zum Glück kam dann der Geburtstag meines lieben Schwagers und ich habe mich ganz uneigennützig bereit erklärt einen Kuchen mitzubringen.

Den besagten "Rührkuchen mit Schokoglasur". Die ganze Familie glaubte zunächst hoch erfreut "kalten Hund" vor sich zu haben. Von außen sah es fast so aus. Aber der Rührkuchen mit Schokoglasur schmeckte auch hervorragend. Der braucht sich hinter keinem Kalten Hund zu verstecken.

                                                 Da schwitzt er, der Kleine.

Das Rezept aus dem Buch habe ich halbiert, da es für zwei 30cm Kastenformen gedacht war. Davon habe ich schon mal nur eine, die auf dem Dachboden eingelagert war. Ich habe dann den Teig in eine 20cm Kastenform und eine Miniform gefüllt, damit ich noch einen kleinen Kuchen für Anschnitt-Fotos habe.

Für eine 30cm-Kastenform hätte der Teig aber sicherlich nicht gereicht und nach 40-45 Minuten war der Kuchen fertig. Die im Rezept angegebenen 75 Minuten halte ich für viel zu lang.

Der Kuchen schmeckte sehr schokoladig und mein kleiner Kuchen war auch noch zwei Tage später schön saftig.

Der Kuchen soll übrigens am Vortag gebacken werden und über Nacht durchziehen, ist also gut vorzubereiten.


Der Anschnitt, leider unscharf, aber für weitere Bilder gab es kein Model mehr.

Vielen Dank nochmal an Jutta für das zugesendete Rezept.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Rührkuchen mit Schokoladenglasur
Kategorien: Kuchen, Schokolade, Kasten
Menge: 20 Cm

Zutaten

140GrammButter
40GrammZucker
80GrammZucker
1PriseSalz
1Vanilleschote; das Mark
175GrammZartbitterkuvertüre
4Eigelbe, Gr. M
3Eiweiß, Gr. M
70GrammMehl
H SCHOKOLADENGANACH
150GrammVollmilchkuvertüre
70GrammSahne

Quelle

modifiziert nach
Schokoladenträume von H.-R. Heinemann
Erfasst *RK* 11.07.2010 von
Sivie

Zubereitung

Backofen auf 170° vorheizen.
Schokolade schmelzen und abkühlen lassen.
Butter, Salz, Vanillemark und 40g Zucker schaumig rühren.
Abgekühlte Schokolade und Eigelbe unter die Buttermischung rühren.
Eiweiße und 80g Zucker zu einem cremigen Schnee aufschlagen.
Ein Drittel des Eischnee unter die Schokomasse rühren.
Mehl und restlichen Eischnee zusammen kräftig unter den Teig rühren.
Teig in die mit Backpapier ausgelegt Form geben und ca. 45 Minuten backen.
Den Kuchen in der Form auskühlen lassen und über Nacht abgedeckt stehen lassen.
Für die Glasur:
Schokolade schmelzen und die zimmerwarme Sahne gut unterrühren.
Glasur auf den Kuchengießen und mit einem Messer oder einer Palette glatt streichen.
Anmerkungen:
Originalrezept für zwei 30er Kastenformen halbiert. War für eine 20er Form nicht zu viel.
Die Kruste löste sich beim Abkühlen völlig vom Kuchen. Abgenommen, damit die Glasur nicht krümmelig wird.
Backzeit lt. Rezept 75 Minuten. Nächstes mal auch nicht mehr als 40-45 Minuten backen.
Glasur-Rezept abgeändert. Geschmacklich sehr gut. Auch am 2. Tag noch schön saftig.
=====

Kommentare:

lamiacucina hat gesagt…

Backofen auf 1705° vorheizen. 170°C ? Sonst sieht er gleich aus, wie auf dem Umschlag, ich hab mich überzeugt.

Sivie hat gesagt…

Ach deshalb hat's auch nur 45 Minuten gesauert. ;-) Danke für den Hinweis, ich habe das Rezept korrigiert.

estrellacanela hat gesagt…

Wow! Du lieferst gerade das Bild mit meinen geheimsten Gelüsten, die ich seit den kühleren Temperaturen habe. Schokoladenkuchen. Genau den! Und keinen anderen...

Barbara hat gesagt…

Mir geht's genauso wie estrellacanela: Ich sah das Foto an einem nicht mehr so heißen Tag, und wäre am liebsten in den Monitor gekrochen, um was abzukriegen. Der ist vorgemerkt!

tobias kocht! hat gesagt…

So ein Stück will ich jetzt auch.

nesrin hat gesagt…

Es schmeckt bestimmt lecker. Grüsse...

Leyla´s kleine Backstube hat gesagt…

hallo der kuchen ist einfach spitze. Echt schokoladig ich bin ein echter schokofreek
ich bin neu in der Blogger Welt und wollte dich fragen ob ich dich in meine Blog Liste einfügen darf

lg

Sivie hat gesagt…

@ Leyla, darfst Du gerne.